HomeÜber divino WeinhandelMein KontoNewsletterKontakt Suche
0 Produkte (0,00 €)
Home
 

Die Tenuta Le Lame im Chianti Classico


Zu Gast bei Mario Zanobini


Le Lame heißt der Weiler im Ortsteil Ponte Rotto von San Casciano Val di Pesa, in dem sich das Weingut befindet. Am Westrand des Chianti-Classico-Gebietes, ca. 20 Kilometer südlich von Florenz gelegen, werden hier auf eigenen Weinbergen die Rebsorten Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Syrah angebaut.

Die gesamte Jahresproduktion beträgt lediglich ca. 5.000 Flaschen Wein, die ausschließlich direkt ab Weingut, im familieneigenen Geschäft in Florenz und bei divino Weinhandel verkauft werden. DAS ist wirkliche Exklusivität!

Mario Zanobini, Jahrgang 1952, verheiratet mit Delia, Vater dreier Söhne und gelernter Geograph, ist natürlich von Kindesbeinen an mit dem Weinanbau und der Weinbereitung vertraut. Wie in Winzerfamilien üblich, wuchs er Jahr für Jahr weiter in den Betrieb hinein und übernahm dann nach dem Tod von Vater Gino 2006 das Weingut auch offiziell.



Perfekt für Altstadtgassen: das Motorino der Enoteca Zanobini!
Perfekt für Altstadtgassen: das Motorino der Enoteca Zanobini!
Sein Cousin Simone betreibt den Weinhandel im Herzen von Florenz, der bereits im 19. Jahrhundert, als Florenz sechs Jahre lang Hauptstadt Italiens war, existierte.

Falls Sie einmal dort sein sollten, schauen Sie einfach vorbei: Via Sant'Antonino 47R, an der Markthalle "Mercato Centrale" und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof "Stazione Santa Maria Novella" im San-Lorenzo-Viertel.



Eine Marge Sangiovese wird zum Weingut gebracht
Eine Marge Sangiovese wird zum Weingut gebracht
Wir hatten dieses Jahr zufällig die Möglichkeit, während der Weinlese Anfang September im Weingut vorbeizuschauen. Trotz der vielen Arbeit ließ Mario es sich nicht nehmen, uns herumzuführen. Neben den üblichen Anlagen und Räumlichkeiten zur Traubenverarbeitung, Mostbereitung, Vergärung, Lagerung und Abfüllung gibt es natürlich auch eine kleine Probierstube und eine umfangreiche "Pokalsammlung" alter und besonderer Jahrgänge.


Die hauseigene Pokalsammlung...
Die hauseigene Pokalsammlung...



Bei divino Weinhandel erhalten Sie vier Produkte aus dem Hause Zanobini / Le Lame:


Le Lame Chianti Classico


Aus Sangiovese und etwas Syrah bereitet (das entspricht den neuen Regeln des Consorzios), ist dieser Chianti Classico ein Vertreter des leichten, hellen, traditionellen Stils. Deutliche Aromen nach roten Johannisbeeren, Kirschen und Veilchen, erfrischende Säure und ein mäßiger Alkoholgehalt zeichnen diesen schön ausgereiften Wein aus.


Le Lame Chianti Classico Riserva


Nur in hervorragenden Jahrgängen, rein aus Sangiovese und in homöopathischen Mengen wird dieser rare Wein produziert - 2005 waren es beispielsweise lediglich 180 Flaschen. Mario gönnt seinen Riserve stets drei Jahre Fassreife und dazu noch mindestens ein Jahr Ruhezeit auf der Flasche, Werte, die sonst nur für Barolo oder Brunello di Montalcino aufgerufen werden. Reife Beerenaromen, weiche Tannine, Vollmundigkeit und ein lang anhaltender Abgang - eben eine große Riserva!


Le Lame Formazione Vino da Tavola


Die hauseigene Alternative zum Chianti Classico ist ein Mischsatz aus Sangiovese und Cabernet Sauvignon. Teilweise für einige Monate im Barrique gereift, vereint der Wein wundervoll die Vorteile beider Rebsorten. Vom Sangiovese kommen Frische, feine Säure, Frucht und Eleganz. Der Cabernet spendet Rückgrat, reife Brombeer- und Cassisaromen sowie das vollmundige Bukett.


Le Lame Olio di Oliva extra vergine


Aus Streuanbau stammen die Oliven der Sorten Leccino, Moraiuolo und Frantoio, aus denen dieses hervorragende Öl in Handarbeit gelesen und kaltgepresst wird. Vollkommen ungefiltert kommt es in die Flasche und betört mit intensiven Aromen nach Oliven, etwas Tomaten und Gewürzen. Der minimal bittere Nachgeschmack verleiht dem Olio Le Lame die unvergleichliche Eleganz toskanischen Öls. Leider werden auch vom "Toskanischen Gold" nur geringe Mengen produziert - aus 2010 ist nicht einmal bei Mario selbst etwas zu holen! Wir freuen uns auf das 2011er Öl, das im Dezember auf den Markt - und damit auch nach Münster - kommen wird.



In Italien dreht sich alles um die Bambini!
In Italien dreht sich alles um die Bambini!
divino Weinhandel arbeitet seit der Gründung im Jahre 1998 mit der Familie Zanobini zusammen. Profitieren Sie von dem außergewöhnlich guten Preis-Leistungsverhältnis der Weine und des Öls von Le Lame, dass uns diese langjährige, sehr freundschaftliche Beziehung ermöglicht!


Unsere Auswahl:
 
© 2012 divino Weinhandel Tobias Voigt Impressum Versandkosten AGB Kontakt RSS Über divino Weinhandel
 
 
   
divino Weinhandel - unsere Weine, Probierpakete und Delikatessen
BALSAMICOESSIG & OLIVENÖL
DELKATESSEN
WEIN AUS DEUTSCHLAND
Mosel
Mosel - Riesling-Prädikatsweine
WEIN AUS FRANKREICH
Bordeaux
Burgund
Crémant & Blanquette
Elsass
Languedoc-Roussillon, Vins de Pays
Rhône - Gigondas
Rhône - Orange
WEIN AUS FRANKREICH
Rhône - Saint Joseph
Rhône - Vacqueyras
Rhône - Valréas
Rhône - Ventoux
WEIN AUS ITALIEN
Apulien
Marken
Piemont - Costigliole d'Asti
Piemont - La Morra
Piemont - Neive
Piemont - Serralunga d'Alba
Prosecco & Spumante
Sizilien
Toskana - Gaiole in Chianti
Toskana - Mercatale
WEIN AUS ITALIEN
Toskana - Montalcino
Toskana - San Casciano
Trentino
PROBIERPAKETE
Deutschland
Frankreich
Italien
Südafrika
Themenpakete
SPECIALS
WEIN AUS SÜDAFRIKA
Elgin
Franschhoek
Franschhoek - Robertsvlei
ZUM VERSCHENKEN