28 Tage Widerrufsrecht
Persönliche Beratung: tobias@divino.de
Versandkostenfreie Lieferung in Münster und ab 120€ Bestellwert

Chardonnay Neuigkeiten 2011

Neuigkeiten


Liebe Patinnen und Paten,


zunächst möchte ich alle neu hinzugekommenen Teilnehmer ganz herzlich bei unserem Projekt begrüßen. Nach Umzug, Weihnachtsgeschäft und Winterpause ist nun endlich Zeit für ein paar Nachrichten vom Piesporter Treppchen.



Der Weinberg im Mai 2009
Der Weinberg im Mai 2009

Im Juni 2010 ist das divino-Team Richtung Piesport aufgebrochen, um sich vor Ort ein Bild von unserem Projekt Rebstockpatenschaft - Chardonnay 2013 zu machen.



Der Weinberg im Juni 2010
Der Weinberg im Juni 2010

Seit dem letzten Besuch hatte sich allerhand getan: Waren vor einem Jahr gerade die Stecklinge gesetzt, erreichten nun die Triebe eine Höhe von über zwei Metern - ein beeindruckendes Wachstum in so kurzer Zeit!



Rundgang mit Gernot
Rundgang mit Gernot

Während unseres Spazierganges durch den Weingarten längs des Moselradwegs erfuhr ich, dass Gernot im Winter Angst hatte, den gesamten jungen Rebstockbestand zu verlieren - schließlich wurden im Piesporter Treppchen Tiefsttemperaturen von minus 15°C gemessen.



Blütenschäden
Blütenschäden

Glücklicher Weise gingen jedoch nur zwei Rebstöcke, die ohnehin unterentwickelt waren, in Folge des Frostes ein. Allerdings haben die Blütenstände, bedingt durch die Kälte, einige Schäden abbekommen. Da in 2010 jedoch keine Lese erfolgte, stellte auch das kein Problem dar.



Gesundes Wachstum - ein Grund zur Freude!
Gesundes Wachstum - ein Grund zur Freude!

Aufgrund der an sich überdurchschnittlichen Entwicklung der Rebstöcke können wir im Moment vielmehr davon ausgehen, dass bereits der 2012er Jahrgang gut genug zur ersten Abfüllung sein wird - 2013 wird es also nicht nur eine weitere Lese, sondern bereits Wein geben!


Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit unserem gemeinsamen Projekt!


Herzliche Grüße


Tobias Voigt

 
 
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.