28 Tage Widerrufsrecht
Persönliche Beratung: tobias@divino.de
Versandkostenfreie Lieferung in Münster und ab 120€ Bestellwert

Ein Tag mit Louis Fabre

Ein Tag mit Louis Fabre




Louis in seinem Element
Louis in seinem Element

Die Domaine de Luc befindet sich in dem kleinen Corbières-Örtchen Luc-sur-Orbieu zwischen Carcassonne und Narbonne in Südfrankreich. Louis Fabre, Eigentümer des Weinguts, hat Land und Anwesen vom Vater geerbt - immerhin betreiben die Fabres Weinbau bereits in der 12. Generation.



Bei divino Weinhandel erhalten Sie aus seinem Sortiment den Domaine de Luc Sauvignon Blanc Vin de Pays d'Oc sowie den Château Gasparets Corbières A.C.



Wahre Genies beherrschen das Chaos
Wahre Genies beherrschen das Chaos

Zusammen mit seiner Familie bewohnt Monsieur Fabre das Château de Luc. Letzteres erweist sich oft als ziemliche Bürde, ist das Château als ehemaliger Adelssitz aus der Zeit Ludwigs XV. doch etwas groß geraten. Jedenfalls stammt der Weinkeller aus dem 13. Jahrhundert und eignet sich hervorragend zum Einlagern, auch wenn Louis sein Privatdepot vielleicht noch ein wenig aufräumen sollte...



Mittagessen bei Fabres
Mittagessen bei Fabres

Bei unserer Ankunft bereitete Madame Fabre gerade das Mittagessen, zu dem wir selbstverständlich eingeladen wurden. Monsieur Fabre erklärte mir zwischen Salat, Sardinen, Nudeln, Käse und Früchten seine Philosophie: statt internationale Rebsorten von maschinengerecht "leergeräumten" Argrarflächen zu neutralen Weinen zu verarbeiten, fördert er die regionalen Varietäten und führt sein Land zu einem naturnahen Mischbewuchs mit Bodenvegetation, Hecken und Bäumen zurück.



Dieser Peugeot kommt (fast) überall hin
Dieser Peugeot kommt (fast) überall hin

Tja, und dann ging es los Richtung Weinberge. Bei Anblick des altersschwachen Peugeots wurde mir schon etwas mulmig. Dann kam das, was ich bereits ahnte: Louis wollte mich keinesfalls zu Fuß gehen lassen und versuchte, da Auto zu fahren, wo es beim besten Willen nicht mehr geht... Zum Glück streikte die Kupplung rechtzeitig, so dass ich die letzten Anstiege dann doch hinauflaufen durfte.



Gasparets - Herz des Corbières
Gasparets - Herz des Corbières

Die Aussichten von den windigen Hügeln und besonders der reizvolle Weinberg von Gasparets mit der alten Kapelle auf dem Gipfel haben mich für den Ritt auf dem Feuerstuhl jedoch mehr als entschädigt.







 
 
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.