28 Tage Widerrufsrecht
Persönliche Beratung: tobias@divino.de
Versandkostenfreie Lieferung in Münster und ab 120€ Bestellwert

Feature: Wein, Cava & Olivenöl aus Spanien

Ochoa_Maedels_590_196

 

Was lange währt, wird endlich gut!

Schon seit Jahren gärte in mir der Wunsch, ein repräsentatives Spanien-Programm für divino.de zusammenzustellen. Cava sollte auf jeden Fall dabei sein, dazu Weine aus Navarra (die mir persönlich besser gefallen als die "Geschwister" aus der Rioja) sowie eine Auswahl interessanter Tropfen aus den kleineren Weingebieten und natürlich meine alte Liebe Priorat.

Mit Barbara Siemaniuk von Parés-Baltà aus dem Penedès und GrataVinum (Priorat) stehe ich bereits länger in Kontakt. Über sie habe ich via Bartolomé Gomez Señor Otero kennengelernt, der mir seine Exportmanagerin Irina Martinkevich vorstellte. Neben Otero aus dem Benavente kümmert sie sich auch um den Vertrieb von Hermanos del Villar (Rueda & Duero) und Rejadorada (Toro). Die Weine der Familie Ochoa kenne ich bereits seit den neunziger Jahren. Um so größer war die Freude, dieses Jahr mit den Töchtern von Javier Ochoa, die nun den Betrieb leiten, Bekanntschaft zu machen.

Hier die Weingüter im Einzelnen:

Parés Baltà

Die katalanische Bodega liegt teilweise im Naturschutzgebiet, daher sind alle Cavas und Weine des Hauses von Demeter als Bioweine zertifiziert. Ich habe mich für den Cava Brut und den Cava Pink entschieden, beides erfrischend-stahlig-fruchtig-trockene Cavas mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu kommen noch die elegant gemachten Origèn-Weine Blanc de Pacs (auch in der 0,375l-Flasche erhältlich), Ros(é) de Pacs und Mas Petit Tinto, alle mit frankophilem Akzent. Zum Familienverbund gehört auch

GrataVinum

Ein Joint-Venture von Parés-Baltà und Jordi Fernandez. Am besten hat mir der Priorat 2πr gefallen, ein mächtiger, fast schwarzer, eleganter Wein von großer Dichte und Intensität mit großem Reifepotenzial. Ebenfalls ein Biowein.

Aus Kastilien und Léon präsentiere ich Ihnen drei Weingüter.

Bodega Otero

Das Weingut ist in Familienbesitz. Padron Julio Otero ist besonders stolz auf seine hervorragenden Rosados aus Tempranillo und / oder der autochthonen Rebsorte Prieto Picudo. Bei divino erhalten Sie den ValleOscuro Rosado D.O.P. Valles de Benavente, einen bestechend erdbeerfruchtig-erfrischenden 50/50-Mischsatz aus beiden Varietäten.

Bodegas Hermanos del Villar

Der 1955 gegründete Betrieb verfügt über Rebland in Rueda (Weißwein) und Ribera del Duero (Rotwein). Pablo del Villar, in Spanien auch als der "Verdejo-Flüsterer" bekannt, füllt unter dem Label "Oro de Castilla" einen hervorragenden, wenn nicht den besten Verdejo ab, dazu einen nicht minder guten Sauvignon Blanc. Der Verdejo "Azoe" ist ein erfrischender, leichter Terrassenwein und der Ribera del Duero "Gaudeamus", neu aufgelegt und exklusiv bei divino Weinhandel online erhältlich, ein wunderbar schmeichelhafter, fruchtbetonter Tempranillo ohne prominentes Barrique.

Rejadorada

ist auf die Herstellung von Rotweinen aus der regionalen Tinta del Toro spezialisiert, einer autochthonen Spielart des Tempranillos. Meine Wahl fiel auf den Tinto Roble, eine feine Semicrianza mit gutem Reifepotenzial, die sich stilistisch deutlich sowohl von den runden Dueros einerseits sowie den barriquebetonten Navarra- und Rioja-Weinen absetzt.

Ochoa

Das alteingesessene Familienweingut bietet verschiedene, im Stil sehr unterschiedliche Linien an, für die entweder Vater Javier oder Tochter Adriana verantwortlich sind. Beide betreuen die Serie "Calendas", bestehend aus Blanco, Rosado und Tinto, alle drei erfrischende, aromatische und verhältnismäßig leichte Weine mit überraschend gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Von Javier gibt es bei divino.de die Navarra-Klassiker: eine repräsentative Crianza aus 100% Tempranillo und eine großartige Reserva aus Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Merlot, dazu das hervorragende Olivenöl aus der regionalen Sorte Arbequina.

Lesen Sie hier mehr über das navarresische Referenz-Weingut.

Probierpakete

Damit Sie alle spanischen Weine testen können, habe ich vier interessante Probierpakete für Sie aufgelegt: Nr. 45 (Ochoa), Nr. 46 (Otero, Hermanos del Villar sowie Rejadorada), Nr. 47 (Parés Baltà) und Nr. 48 (Cava & Weißwein). Viel Spaß beim geselligen Verkosten!

 

 

 
 
 
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.