Piemontesische Weine Teil zwei
Piemontesische Weine Teil zwei
Das Piemont ist international hauptsächlich für seine großartigen Rotweine bekannt. Dennoch gibt es rund um Asti sowie im Roero einige mehr als ernstzunehmende Weißweine.
Arneis
Rare Spezialität ist der weiße Arneis aus der gleichnamigen Rebsorte. Dieser Wein ist etwas für Kenner: sehr fein, zurückhaltend, jedoch mit enorm vielfältigen Aromenspiel. Je nach Sorte und subjektivem Empfinden zeigt er Frucht-, Blüten- oder Blumenaromen, Gewürztöne und vieles mehr. Er begleitet nicht, sondern fordert heraus. Wir von divino Weinhandel bieten Ihnen einen unserer Meinung nach besonders gelungenen Roero Arneis von der Cantina del Glicine an.
Chardonnay
Chardonnay hat Tradition im Piemont: Einwanderer aus Frankreich brachten im 19. Jahrhundert die berühmte Burgunderrebe mit in die Gegend um Asti. Maria und Ada Borio von der Cascina Castlet aus Costigliole d'Asti bereiten daraus ihren wundervollen A TAJ, ein, wie der Name sagt, für jede Gelegenheit passender Wein - natürlich auf hohem Niveau.
Moscato
In Deutschland eher berüchtigt als berühmt ist der Asti Spumante. Man kennt ihn hier als klebrig-süße Brause - eigentlich kennt man ihn also nicht. Echter Asti Spumante, bei uns vom traditionsreichen Weingut Fontanafredda aus Serralunga d'Alba im Sortiment, ist ein überschäumend fruchtsüßer, leichter, mit deutlichen Muskatelleraromen wuchernder Dessertsekt.
Als feine Alternative bietet sich der nur wenig Kohlensäure enthaltende, hocharomatische Moscato d'Asti von der Cantina del Glicine aus Neive an. Er adelt jedes Dolce und geht sogar hervorragend als leichter Aperitiv.
kein Weißwein, aber...
Das Piemont ist DAS Feinkostzentrum Italiens - schließlich wurde die Slow-Food-Bewegung hier gegründet - , also darf ein Hinweis auf einige Delikatessen nicht fehlen. Tartuflanghe versorgt uns mit Trüffelbutter, Pasta, Schokotrüffeln und anderen Leckereien - hier lesen Sie mehr!
In diesem Sinne: Salute!