28 Tage Widerrufsrecht
Persönliche Beratung: tobias@divino.de
Versandkostenfreie Lieferung in Münster und ab 120€ Bestellwert

Wein des Monats Mai 2009: Hain Weißer Burgunder Q.b.A. trocken

2008er Weißer Burgunder Qualitätswein b.A. trocken 
Weingut Hain, Piesport / Mosel
Winzer: Gernot Hain
Lage: Piesporter Treppchen

Alles neu macht der Mai - auf den Weinbau in Deutschland trifft das Sprichwort in mehrerlei Hinsicht zu. Die Weißweine der letztjährigen Lese sind abgefüllt und gehen in den Verkauf. Nun ist die rechte Zeit für Neuanpflanzungen. Schlussendlich öffnen im Mai die ersten Straußwirtschaften - die Saison beginnt.

Im Weingut Hain ist der erste trinkreife Wein traditionell der Weiße Burgunder. Er begeistert in diesem noch "jugendlichen" Stadium durch knackig-bissige, fast perlende Frische und erfrischend klare, vollmundige Frucht. Im Laufe des Jahres wird der Wein sich verändern: seine Burgunder-Gene verhelfen ihm zu mehr Schmelz und Reife im feinnervigen Wechselspiel von Vollmundigkeit, Frucht und dezenter Säure ohne jegliche "Muffigkeit", die viele geringe Pinots leider entwickeln.

Durch seine kraftvolle Frische ist Weißer Burgunder natürlich DER perfekte Spargelwein. Er passt hervorragend zum Eigengeschmack des Edelgemüses und kontert gut die oft recht schweren Butter- oder Hollandaise-Soßen beziehungsweise beim grünen Spargel die gern genommene Parmesankruste.

 
 
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.