28 Tage Widerrufsrecht
Persönliche Beratung: tobias@divino.de
Versandkostenfreie Lieferung in Münster und ab 120€ Bestellwert

Neue Weine von der Bodega Ochoa aus Navarra

Ochoa_Maedels_590_196

 

Erst letztes Jahr habe ich fünf feine Weine (die Calendas-Serie, dazu die Tempranillo Crianza und die Reserva) sowie das herrliche Olivenöl der Familie Ochoa ins divino-Sortiment aufgenommen. Dass es nach dieser kurzen Zeit nun noch mehr geworden sind, spricht eindeutig für den Erfolg unserer Zusammenarbeit und die hohe Qualität der ausgewählten Produkte.

 

Neu: Die Serie 8A ("Ocho-A")

Die Philosophie dieser von Adriana Ochoa aufgelegten Serie besteht in der Neuinterpretation klassischer navarresischer Weinbereitung.

Für ihren Weißwein "Uva Doble" reicherte sie den Lokalmatador Macabeo, auch Viura genannt, nicht, wie üblich, mit Chardonnay, sondern mit 20% Viognier an, einer aus Südfrankreich stammenden Rebsorte, die sie in Australien kennenlernte und die auch ich persönlich sehr schätze. Zusammen mit sechs Monaten Lagerung auf der Hefe entsteht so ein Weißwein, der genau das zeigt, was vielen Macabeos fehlt: feine florale und fruchtige Aromen, gepaart mit cremiger Reife.

Der Mil Gracias („Tausend Dank“) ist der Rotwein, den Adriana Ochoa schon seit langem auflegen wollte. Normalerweise wird die alte Rebsorte Graciano nur in Mischsätzen verwendet, aber sie hat der Varietät schon immer zugetraut, für sich einen anspruchsvollen Wein zu ergeben. Und da ist er nun: 100% Graciano, als Crianza ausgebaut und Adrianas ganzer Stolz.

Der Wein benötigt Luft, um seine Aromen zu entfalten; bitte dekantieren Sie ihn daher. Nach einer Stunde wird Ihnen der 8A Mil Gracias Ihre Geduld mit feinen, von sanfter Mineralität begleiteten Aromen nach reifen dunklen Beeren und weißem Pfeffer belohnen. Am Gaumen hocharomatisch und mit sanften Tanninen ausgestattet, macht der Graciano sofort Lust auf ein zweites Glas!

 

Die Tempranillo Crianza - jetzt in drei Flaschengrößen erhältlich

Neben der regulären 0,75l-Flasche, jetzt als bereits trinkreifer 2012er im Angebot, ist jetzt auch die kleine (0,5l-) Flasche (als ausgereifter 2011er) erhältlich. Ein praktisches Maß, wie ich finde, wenn nur zwei gut eingeschenkte Gläser getrunken werden wollen.

Vom 2011er konnte ich noch eine Marge 1,5l-Magnumflaschen ergattern. Im großen Gebinde reift der Wein langsamer und damit länger - eine schöne Gelegenheit, sich noch einige Flaschen dieses sehr guten Jahrgangs wegzulegen.

 

Calendas: 2015er in allen drei Farben

Die Basisserie von Ochoa, Blanco, Rosado und Tinto, wird ab sofort komplett als 2015er ausgeliefert. Die weltweit hohe Qualität des Jahrgangs verleiht sogar dem Rotwein genügend Reife, um ihn bereits jetzt mit Genuss trinken zu können. Blanco und Rosado sind besonders fruchtig und vollmundig geraten - Easydrinker mit Anspruch!

 

 

 
 
 
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.