Springfield Estate: Perfektion aus Südafrika
Springfield Estate liegt in Robertson, einer Kleinstadt in der südafrikanischen Provinz Westkap am Rande der Karoo, der zentralen Halbwüste des Landes. Das Weingut befindet sich im Tal des Breede River zu Füßen der McGregor- und der Langeberge. Karge Mergel- und Kalksteinböden bestimmen das Terroir. 200mm Niederschlag pro Jahr machen Bewässerung unerlässlich; das extreme Halbwüstenklima wird im Sommer von Atlantischen Winden gemildert.
Die Familie Bruwer, in vierter Generation Winzer auf Springfield Estate, stammt ursprünglich aus dem Loiretal. Die hugenottischen Bruères, wie sie damals hießen, verließen 1688 Frankreich mit Kurs Südafrika, im Gepäck Weinstöcke aus ihrer Heimat.
Heute führen Abrie, seine Tochter Jenna und seine Schwester Jeanette das Weingut. Abrie zeichnet für die Weinherstellung verantwortlich, Jeanette und Jenna für den Vertrieb. Beiden gemeinsam ist die Überzeugung, Weinbau mit möglichst wenig Eingriffen zu betreiben. So wird im Weinberg sehr kontrolliert bewässert, mit strenger Ertragsbeschränkung gearbeitet, um die Weinstöcke zu schonen, auf Herbizide und Pestizide verzichtet, im Weinkeller mit natürlicher Hefe gearbeitet und nicht umgepumpt, geschwefelt oder mikrogefiltert.
So entstehen jedes Jahr aufs Neue charaktervolle, hochindividuelle, langlebige Weine höchster Qualität mit typischer, wiedererkennbarer Mineralität, Frische, Eleganz und Reife.
Hier die divino-Auswahl im Einzelnen:
Life from Stone & Special Cuvée
Zwei Sauvignon Blancs, wie Bruder und Schwester. Der Life from Stone springt fast aus dem Glas, seine kräftigen Aromen nach Limette, Quitte, Stachelbeere und Gras halten sich von der Nase bis an den Gaumen, komplex, mineralisch, lebendig und erfrischend.
Die Special Cuvée hingegen trägt die Loire-Gene der Familie in sich: ein fein ausgewogener, haltbarer Wein, das hochkomplexe Bukett von Passionsfrucht, Stachelbeeren und Apfel erinnert an große Sancerres, allerdings ist die Special Cuvée vollmundiger und anregender.
Miss Lucy
Miss Lucy ist einer der sieben Spitznamen, die die Fischer vom Kap der afrikanischen Seebrasse gegeben haben. Quasi als Hommage an die - trotz jahrzehntelanger Überfischung - immer noch reichen Bestände vor Südafrikas Küste wurde Miss Lucy als perfekte Begleitung zu Fisch und Meeresfrüchten geschaffen.
Der einzigartige Blend aus 41% Sauvignon Blanc, 29% Semillon und 30% Pinot Gris verfügt über eine intensive Nase nach Pampelmuse und Limone. Am Gaumen reichhaltig und feinfruchtig, ist dieser Weißwein eine großartige Alternative zu den berühmten Sauvignons und Chardonnays des Hauses.
Wild Yeast Chardonnay
Ein für Südafrika untypischer Chardonnay: das Rückgrat des Weines stammt hier nicht von der sonst üblichen Barriquereife, sondern von der feinen Mineralität und der anregenden Säure, die allen Springfield-Kreationen eigen ist. Das Ergebnis des komplett naturbelassenen Weines (es wird lediglich ein Mal vor der Abfüllung "unfein" gefiltert), ist ein subtiler, komplexer Wein mit guter Statur und feinen Aromen.
Whole Berry & The Work Of Time
Zwei große Rotweine in Anlehnung an die feinen Bordeaux aus der alten Heimat. Whole Berry ist ein samtiger Cabernet Sauvignon, vollmundig, jedoch viel eleganter als typische Übersee-Cabernets.
The Work Of Time, ein Blend aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Petit Verdot, ist nach zwei Jahren Barriquereife und weiteren vier Jahren auf der Flasche, ein Rotwein klassischen Formats, ein "Vin de Garde".
Thunderchild Red Blend
Das Charity-Projekt von den Bruders und anderen Winzern. Ein wundervoll reifer, eleganter Rotwein aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. 65 Rand, gegenwärtig etwa 4,60 Euro, kommen mit dem Verkauf jeder Flasche einem Projekt zur Förderung erwachsener Waisenkinder zu Gute.
Und sonst?
Life from Stone und Whole Berry sind mittlerweile auch in der 0,5l-Flasche erhältlich.
Für Unentschlossene und Neugierige halte ich übrigens das Probierpaket Nr. 37 - Springfield Estate bereit.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit diesen außergewöhnlichen Weinen!