28 Tage Widerrufsrecht
Persönliche Beratung: tobias@divino.de
Versandkostenfreie Lieferung in Münster (außer Weinabos) und ab 120€ Bestellwert

Winzerfeature: Fattoria di Rignana

Rignana_Cosimo_Tobi_Fasskeller_590_196 

 

Ein kleines Weingut im Herzen der Postkarten-Toskana

Der ehemalige Herrensitz Rignana befindet sich im gleichnamigen Weiler in Panzano, einem Ortsteil von Greve mitten im Chianti-Classico-Gebiet, dessen Symbol der "Gallo Nero", der schwarze Hahn der Lega Chiantigiana, ist. Bereits aus dem 11. Jahrhundert ist eine Urkunde überliefert, die den Verkauf eines Weinbergs an den Herren von Rignana dokumentiert. Mehr Tradition geht nicht!

Heute keltert Cosimo Gericke, Enkel deutschstämmiger Einwanderer, die in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts das Anwesen gekauft haben, hervorragende, stilvolle Rotweine mit viel Terroir. Angebaut werden Sangiovese, Canaiolo, Merlot und Cabernet Franc. Das hauseigene Olivenöl ist, wie es sich für toskanische Winzer gehört, ebenfalls ausgezeichnet. Auf dem Landgut kann übrigens auch in Gästezimmern und Ferienwohnungen übernachtet werden. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Restaurant "Cantinetta di Rignana“; alles in allem also ein kleines Paradies abseits der gängigen Reiserouten.

 

Die Weine: Chianti Classico in Perfektion

Alle Weine von Rignana kommen trinkreif auf den Markt und sind langlebige, feine Toskaner voller Sonne, Frucht und Eleganz zu mehr als fairen Preisen.

 

Der Einsteiger: ein Volltreffer!

Bereits der Rosso "Le VIllane" ist ein Toskaner wie aus dem Bilderbuch. Die Cuvée aus 80% Sangiovese und 20% Merlot ist nicht nur der Vino della Casa der Fattoria di Rignana, also Cosimo Gerickes Weingut, Albergo und Event-Location, sondern auch der Cantinetta di Rignana, dem Restaurant ein paar Meter weiter den Berg hoch.

Fruchtig-duftig, fleischig, mit guter Mundfülle, ansprechender Mineraliät und genügend Rückgrat ausgestattet, empfiehlt sich dieser wundervolle Rosso Toscano als hochwertiger, klassischer Rotwein für wirklich jede Gelegenheit. 

 

Chianti Classico

Der wundervolle Chianti Classico Gallo Nero, aus 85% Sangiovese und 15% Canaiolo gekeltert, definiert den Stil des Hauses: viel Sonne und Frucht, Würze, typische Veilchennoten, vollmundig, jedoch nicht sättigend, dazu milde Tannine, die zusammen mit der fast salzigen Mineralität des kargen Galestro-Bodens von Panzano den Wein frisch und lebendig erhalten. Die maximale Produktion von nur 20.000 Flaschen pro Jahrgang garantiert wirkliche Exklusivität!

 

Chainti Classico Riserva

Die großartige Chianti Classico Riserva wird aus 85% Sangiovese und 15% Cabernet Franc bereitet. Der Ausbau erfolgt 24 Monate lang in teils neuen, teils wiederverwendeten Barriques. Das Ergebnis ist ein wirklich großer, lange haltbarer Chianti mit komplexer Nase voll reifer Frucht und Kräutern, voller, eleganter Intensität und langem Nachhall. Das mineralische Galestro-Terroir hält den Wein beweglich und fein. Nur 12.000 Flaschen werden pro Jahr abgefüllt.

 

Das Beste kommt zum Schluss: Gran Selezione - 100% Sangiovese!

Im Jahre 1716 erließ Großherzog Cosimo III. Medici ein Gesetz, das nichts anderes als die Festlegung einer geschützten Ursprungsbezeichnung für den Chianti bedeutete. Anlässlich der 300-Jahr-Feier dieser Quasi-Gründungsurkunde der D.O.C.G. Gallo Nero, legte das Consorzio im Vorfeld eine neue Qualitätsstufe für den Chianti Classico auf, eben die Gran Selezione.

Nur das beste eigene Lesegut des Weingutes darf verwendet werden, darüber hinaus sind drei Jahre Lagerung im Fass und auf der Flasche obligatorisch. Natürlich zielt man damit direkt auf den Brunello di Montalcino, der bislang die Krone der toskanischen D.O.C.G.-Weine getragen hat

Cosimo Gericke, Inhaber der Fattoria di Rignana, hat für seinen Chianti Classico Gran Selezione dementsprechend die zu 100% mit Sangiovese bestockte Einzellage "La Cantinetta" ausgewählt. Deren Boden aus tonhaltigem Kalkstein entspricht, zusammen mit der Südost- bis Südwestausrichtung des Weinbergs auf ca. 400m Höhe, "zufällig" ungefähr dem Terroir auf der Südseite von Montalcino...

Der Wein ist tiefrot, elegant und komplex in der Nase mit reichhaltigem Bukett reifer roter Beeren. Am Gaumen entschlossen, voluminös und mit gut eingebundenen, sanften Tanninen, entwickelt er dennoch eine etwas feinere Gesamtcharakteristik als der Brunello. Der Abgang ist bereits lang und vielversprechend: Dieser feine und besondere Rotwein hat noch eine lange Zukunft vor sich!

 

Eine Gesamtübersicht über das Rignana-Sortiment von divino finden Sie hier.

 
 
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.